Laden...
Aikido2023-05-16T09:44:44+02:00

Aikido ist eine Kampfkunst, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan entwickelt worden ist.

Der Begründer Morihei Ueshiba, ein Mann mit einer Körpergröße von nur 1,53 Metern, erlernte verschiedene Kampfkünste der damaligen Zeit und entwickelte daraus seinen eigenen Stil, den er später unter seinen Schülern als Aikido verbreitete.

Der Kerngedanke des Aikidos ist, seinen Körper und Geist mit Hilfe von Bewegungsformen und Techniken zu schulen und in das Unterbewusstsein zu integrieren. Aikido ist Selbstverteidigung. Der Aikidoka führt die Kraft eines Angriffes über die gegenüberliegende kraftlose Seite des Angreifers weiter. Diese schwache Seite wird genutzt, um die Angriffsenergie in einen Hebel oder Wurf zu lenken. Dabei benötigt der Aikidoka kaum muskuläre Kraft da der Angriff keinesfalls blockiert wird. Das Spiel mit den Kräften aus Spannung und Entspannung führt zu den grundlegenden Prinzipien des Aikidos, die Einheit von Atmung, Körper und Geist. Das komplexe System fordert vom Trainierenden Beständigkeit. Der Lohn ist eine neu erlebte Körperbeherrschung, die bis ins hohe Alter weiter ausgebaut werden kann.

Der Aikido-Abteilung gehören über 50 Mitglieder vom Anfänger über den fortgeschrittenen Aikidoka bis hin zu Meistergraden an. Die Altersstruktur findet sich in den einzelnen Übungsgruppen wieder. Die Aikido-Abteilung des ESV gehört dem Aikido Verband Niedersachsen e.V. an und ist Mitglied im Deutschen Aikido Bund e.V.

Fortführende Links:

Karsten Leser(Abteilungsleiter: Aikido)
Meld’ Dich gern bei mir! :-)

Übungsgruppen

Olaf Kurtz und Lars IversHubehalle 2freitags
17:30 – 19:00 Uhr
Hubehalle 2dienstags
19:30 – 21:00 Uhr
Hubehalle 2freitags
18:45 – 19:30 Uhr
Hubehalle 2freitags
19:30 – 21:15 Uhr

Wer beim Training zuschauen möchte, ist jederzeit willkommen. Es ist natürlich auch möglich, gleich mit uns zu trainieren. Dazu muss nicht sofort ein Anzug gekauft werden, eine lange Trainingshose und ein T-Shirt reichen aus. Für weitere Informationen stehen die genannten Kontaktpersonen oder auch Karsten Leser unter Tel: 05561/971665 gern zur Verfügung.

Besonderer Hinweis:

In Einbeck finden regelmäßige Lehrgänge statt, die nach einer Basisausbildung besucht werden können. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit für Fortgeschrittene an, bei unserem Bundestrainier Alfred Heymann 8. Dan des Deutschen Aikido Bundes zu trainieren.

Aktuelles: Aikido

Wir werden hoffentlich bald wieder über unsere Aktivitäten berichten können.

Wir bringen Bewegung!

Gemeinsam können wir uns dem Ziel widmen, den Sport in Einbeck und die damit verbundenen gesellschaftlichen Werte Gesundheit, Lebensfreude, Leistung und Solidarität zu fördern.

Teile die Inhalte dieser Seite! Wähle Deine Plattform: