Sie sind hier:  Home  / News

Cafe ohne 2fel

Ein großartiges Projekt – Wir werden mit Fahrrädern sogenannten „Segelkaffee“ von Hamburg nach Schweinfurt fahren, um ihn dort in Zusammenarbeit mit einer Biokaffeerösterei zu rösten.

Die 9.Klasse der Waldorf Schule in Haßfurt führt zurzeit eine ganz besondere Klassenfahrt durch. Mit dem Zug sind die 16 Schüler und Schülerinnen nach Hamburg gefahren. Dort verbrachten sie drei Tage und entluden im Hafen den Kaffee von einem Segelschiff aus Brasilien auf ihre Fahrräder, den sie nun einmal quer durch Deutschland fahren. Die Tour führte bis jetzt durch die Heide, Hannover und am 9. Tag erreichten sie Einbeck. Es sind 5 Säcke mit je 70 Kg Kaffee und das Gepäck zu befördern!
Im Vereinsheim des Einbecker Sportvereins konnten die Jugendlichen und ihre zwei Lehrer die Nacht verbringen. Abends ging es in die Altstadt zum Essen. Am nächsten Morgen fuhr die Gruppe dann nach Göttingen weiter.
Es liegen noch einige Etappen vor den Radlern. Zu Hause angekommen werden sie dann den Kaffee in einer Biorösterei rösten und in der Schule verkaufen. So wurde dieser Kaffee ganz ohne Co2 von Brasilien bis nach Haßfurt befördert.
Eine schöne Idee, besonders zur Förderung des Klassenverbandes, Schonung der Umwelt und der sportlichen Leistung.