Der Hürdenlauf ist eine Kerndisziplin in der Leichtathletik und fest im Trainingsaltag integriert. Unsere alten Hürden sind defekt und nicht mehr in einsatzfähigem Zustand. Um das Training weiter sicherzustellen, möchten wir neue Hürden anschaffen.

Über das Spendenportal WIRWUNDER der Sparkasse Einbeck und betterplace.org können Sie uns unterstützen. (https://www.wirwunder.de/projects/106417)
Jeder Euro zählt. Vielen Dank!

Neubeschaffung von Hürden für die Leichtathleten des ESV

Unsere Leichtathletikabteilung mit ihren 75 Mitgliedern der Altersgruppen von 6 bis 80 Jahren, bietet ihren Sportlern alle Disziplinen, den Sprint,  den Mittel- und Langstreckenlauf, die Sprungdisziplinen Weit-, Drei-, Hoch- und Stabhochsprung sowie alle technischen Wurfdisziplinen an. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf dem Hammerwerfen, wo wir an nationalen aber auch internationalen Meisterschaften teilnehmen.
Für die Leichtathleten stellt der Hürdenlauf ( 60, 80, 110, 400m ) eine Grundanforderung ab der Altersklasse U14, also die 12 bis 13 Jährigen dar. In allen Blockmehrkämpfen sowie dem 7- und 10 Kampf, wird der Hürdenlauf als Disziplin durchgeführt.
Der Hürdenlauf ist nicht nur eine Kerndisziplin der Mehrkämpfe, sondern insgesamt für die Leichtathletik von besonderer Bedeutung, da er zyklische und azyklische, Schnelligkeits- und Technik-, komplexe koordinative und konditionelle Elemente in sich vereint. Entsprechend dem Alter der jungen Sportler werden die Hürdenhöhen und -abstände jeweils angepasst.
Das Training hierfür sollte bereits ab dem zehnten Lebensjahr beginnen.
Die bisher verwendeten Hürden, die vor ca. 40 Jahren angeschafft wurden, sind altersbedingt inzwischen ausgesondert, defekt bzw. nicht mehr in einsatzfähigem Zustand. Um weiterhin das Training für die Aktiven sicherstellen zu können und auch Wettkämpfe auf regionalem sowie nationalem Niveau ausrichten zu können, möchten wir 40 neue Hürden beschaffen.
Die Hürden werden für die kommenden drei Jahrzehnte den Trainings- und Wettkampfbetrieb in Einbeck und den befreundeten Vereinen sicherstellen.