Liebe Sportlerinnen und Sportler im ESV!

Auch euer Verein ist, wie die Gesellschaften und ihr organisierter Alltag sowohl landes- als auch weltweit, von der Conora-Pandemie betroffen. Somit mussten wir den gewohnten Sportbetrieb den staatlichen Auflagen entsprechend einstellen. Eine Absage hatte leider auch für den am 14. Juni geplanten Wander- und Walkingtag zu erfolgen. Alle aktiven Sportlerinnen und Sportler des ESV werden die lieb gewonnenen sportlichen Betätigungen und die damit verbundenen sozialen Kontakte missen.

Der Vorstand des Einbecker Sportvereins verfolgt die aktuellen Mitteilungen von Bundes- und Landes- regierung zur schrittweisen Wiederaufnahme des Sportbetriebes in den Sportstätten und steht darüber hinaus in engem Kontakt mit dem Landessportbund Niedersachsen. Was die vereinsrecht-lichen Aspekte der COVID-19-Pandemie betrifft, beteiligten wir uns an einer virtuellen Sprechstunde des Stadtsportbundes Göttingen mit einem Experten. Um die Führung des Vereins zu gewährleisten, pflegt der Vorstand untereinander und mit der Geschäftsstelle den kurzen persönlichen Kontakt oder die Kommunikation über Telefon und Internet. Die Möglichkeit der Videokonferenz bereiten wir gerade vor. Notgedrungen machen wir so auf dem Gebiet der Digitalisierung weitere Fortschritte.

Diverse sportliche Online-Angebote findet ihr auf unserer Facebookseite Einbecker Sportverein und bei etlichen WhatsApp-Gruppen. Ein Live-Tanzprogramm bietet die Zumba-Trainerin viermal in der Woche an. Hierzu benötigt man stabiles Internet und das Programm zoom.us. Bei Interesse an diesen Angeboten teilt euch die Geschäftsstelle gern die Zugangsdaten mit. Für Interessierte hat u.a. der Landessportbund https:/schulsportwelten.de//workin-statt-workout ins Netz gestellt.

Trotz der „Lähmung“ unseres Vereins war man in den vergangenen Wochen nicht untätig. Dinge wurden erledigt, für die sonst keine Zeit war. Die FSJ-ler säuberten gründlich mit Wasser und Reiniger die Matten der Gymnastikhalle und der Geräteraum erhielt mit dem Aufräumen eine neue Ablage für die Bälle. Längst überfällige Archivarbeiten wurden im Büro durchgeführt und eine Jahresbroschüre mit Zeitungsartikeln über den ESV wird zusammengestellt. Vorstandsmitglieder trafen sich bei der Firma „alto.de New Media GmbH“, um unseren Web-Auftritt zu überarbeiten und flott und trendig gestalten zu lassen. Das Ergebnis wird bald anzuklicken sein. Althergebracht analog wird demnächst der Schaukasten vom Neustädter Kirchplatz Vereinsinformationen und -mitteilungen neben dem kleinen Eingangstor am Fußweg vor dem Vereinsheim vermitteln.

Im Vereinsheim selbst konnten wir einen Großbild-Fernseher installieren, den wir dank der gesammelten Bons aus der REWE-Aktion „Mein Verein“ erhielten. Stationiert ist dieser im Sitzungszimmer. Eine Halterung befindet sich aber auch im Jugendraum, um in größerer Runde Bilder bzw. Vorlagen von einem USB-Stick oder Laptop zu betrachten und um gemeinsam im Fernsehen Sportereignisse zu verfolgen. Längst überfällig war ein Ersatz des alten Herdes in der Küche. Wie sich beim Ausbau herausstellte, war die Holzkonstruktion bereits angekokelt. Fortschrittliche, Energie sparende  Backofentechnik und ein pflegeleichtes Ceran-Kochfeld dürften die Nutzer erfreuen. Zum Einsatz im Vereinsheim oder zur Aufstellung neben dem Bierwagen anlässlich von Festveranstaltungen haben wir vier stabile Stehtische angeschafft. Und ein neuer Grill komplettiert jetzt auch wieder die gastronomische Ausstattung für vereinsinterne Feierlichkeiten.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass wir bereits Wochen vor der Corona-Pandemie auf unseren Toiletten mit den schnell trocknenden Dyson Airblade-Händetrocknern für einen hohen Hygienestandard gesorgt haben. Bis zu 86% geringere Betriebskosten als bei anderen Trocknern und Umweltschutz durch das Nichtfällen von Bäumen für den Papierverbrauch sprechen außerdem für diese Anschaffung.

Unser emsiges Vorstandsmitglied für die Gebäudeunterhaltung entfernte kurz entschlossen mit dem Hochdruckreiniger auf der Dach-Nordseite des Vereinsheimes das Moos, welches dort im Laufe der Jahre gewachsen war und die Dachrinnen durch den Abgang verstopfte. Vier volle Schiebekarren waren zu entsorgen!

Liebe ESV-Mitglieder!

Dieser umfassende Bericht soll aufzeigen, dass es hinter den Kulissen unseres Vereines weitergeht und wir für Euch da sind. Die Geschäftsstelle ist für Fragen und Auskünfte nach wie vor zu den bekannten Zeiten besetzt und telefonisch über 4422 oder per Mail über info@einbecker-sv.de erreichbar. Für jeden Vorschlag sind wir offen und wollen gut vorbereitet sein für die Zeit nach den augenblicklichen Einschränkungen. Wir erhoffen nichts sehnlicher als Ihr auch, bald wieder zusammen sein zu dürfen, um Sport zu treiben und daneben die persönlichen Kontakte und das gesellige Beisammensein zu pflegen. Wir sind uns sicher, dass wir alle nach dieser Zeit des Verzichts Sport bewusster erLeben werden. Die Anzeichen mehren sich, dass dieses bald der Fall sein wird.

Bleibt gesund!

Euer ESV-Vorstand