Laden...
Karate2023-05-04T11:59:23+02:00

Karate ist die japanische Kampfkunst der „leeren Hand“.

Wir trainieren daher in unseren verschiedenen Übungsgruppen die gundlegenden Techniken (Kihon) des traditionellen Karate – ohne Waffen. Dabei wird schon sehr früh auch die Anwendung der gelernten Techniken im Partnertraining geübt (Kumite). Um verschiedene Techniken im Zusammenspiel besser begreifen zu können, werden auch vorgegebene Technikabläufe (Kata) trainiert und diese mit dem Partner vertieft (Bunkai). Hierbei kommt auch der moderne Gedanke der Selbstverteidigung natürlich nicht zu kurz!

In unseren Trainingsgruppen sind alle Alters- und Erfahrungsstufen gern gesehen! Ab der ersten Klasse sind die Kinder willkommen!

Die Karateabteilung des ESV existiert schon seit 1977. Die Anfänge gab es beim Turn Club Einbeck (TCE). Peter Ziesenis 1. Dan, war der Gründer des Karate beim TCE. Sehr schnell fanden sich viele Karateka zum Training ein.

In den wilden 70ern wurde schon mal etwas härter zugelangt, so das bei einigen am nächsten Tagen anzusehen war, was für einen Sport er betrieb. Peter Ziesenis gründete später seine eigene Firma und Stefan Weiß rückte als Abteilungsleiter und Trainer nach. Die war eine sehr schwierige Zeit für die Karateabteilung, da es keinen aktuellen Schwarzgurt (Dan Träger ) gab.

Stefan Weiß wurde von Maik Prager und später von Gerd Franz als Trainer unterstützt. Es wurden in der Freizeit viele Karateseminare im Bundesgebiet besucht und Gerd Franz und Stefan Weiß legten nach einigen Wochenenden, innerhalb von zwei Jahren die Trainer C Lizenz erfolgreich ab. 1982 übernahm Gerd Franz die Abteilung, da Stefan Weiß berufsbezogen und aus Zeitgründen in Einbeck kein Training mehr geben konnten. Gerd hatte während seines Studiums Taekwondo bis zum 2. Dan und zusätzlich noch bis zum 3.Kyu Aikido trainiert. Stefan ist 1999 wieder an Board gekommen. Mittlerweile trägt Gerd den 4. Dan, Stefan den 3. Dan und Maik den 2. Dan. Im Jahr 1980 wurde der TCE 100 Jahre alt. Nach der 125 Jahrfeier in 2005 fusionierte der TCE mit Eintracht Einbeck zusammen zum ESV.

Gerhard Franz(Abteilungsleiter: Karate)
Meld’ Dich gern bei mir! :-)

Alex Rosniewski
Alex Rosniewski(Stellvertretender Abteilungsleiter: Karate)
Meld’ Dich gern bei mir! :-)

a.rosniewski@einbecker-sv.de

Übungsgruppen

Teichenweghallefreitags
Teichenweghallemittwochs
Teichenweghallemontags
Alex Rosniewski
0 55 61 / 48 24
Teichenweghallesamstags
und nach Absprache
Teichenweghallemittwochs

Interessierte sind immer herzlich zu einem Probetraining willkommen.
Komm einfach zu unseren Trainingszeiten vorbei und bring leichte Sportbekleidung mit.
Karate kennt keine Altersbeschränkung – worauf wartest Du also noch?

ÜbungsleiterInnen

Übungsleiterlizenz Karate
Trainer-B-Lizenz Karate (Leistungssport)
Prüfer-B-Lizenz Karate und Stiloffen (Bundesebene)

• 5. Dan Karate
  • 2. Dan Tae Kwon Do
  • 3. Kyu Aikido

Trainiert noch andere Karaterichtungen und Systema.

Übungsleiterlizenz

• 1. Dan Karate

• 4. Dan Karate

Aktuelles: Karate

Wir werden hoffentlich bald wieder über weitere Aktivitäten berichten können.

Wir bringen Bewegung!

Gemeinsam können wir uns dem Ziel widmen, den Sport in Einbeck und die damit verbundenen gesellschaftlichen Werte Gesundheit, Lebensfreude, Leistung und Solidarität zu fördern.

Teile die Inhalte dieser Seite! Wähle Deine Plattform: