Kürzlich stand in Einbeck in den Hubehallen der zweite Rundenwettkampf des Turnkreises Northeim-Einbeck Jahres an. Am Vormittag gingen sechs Einbecker Mannschaften an den Start. In der Liga 1 mit der Leistungsklassse 2 mit den höchsten und schwierigsten Anforderungen, turnten die erste ESV-Mannschaft mit Janne Schwarzer, Josephine Takenga, Lea Beulshausen, Velina Barneva und Josefine Jäckel. Nachdem beim ersten Wettkampf nur drei Turnerinnen der starten konnten, waren es dieses Mal fünf, wodurch die Mannschaft deutlich stärker war. Die Einbeckerinnen konnten ihr Potenzial zeigen. Besonders am Sprung und Boden präsentierten Josephine Takenga und Lea die besten Übungen und erzielten Wertungen bis zu 13 Punkten Marke. In der Einzelwertung belegte Josephine den ersten Rang mit mehr als 49 Punkten. Einen halben Punkt dahinter positionierte sich Lea auf Platz 2, knapp gefolgt von Janne mit fast 48 Punkten. Velina und Josefine belegten Platz 7 und 8. In der Mannschaftswertung wurde die Qualität der Mannschaft deutlich. So konnten sie den MTV Markoldendorf mit mehr als sechs Punkten hinter sich lassen.

Zeitgleich turnte die Liga 2, in der eine LK 3 gefragt ist. Zur Einbecker Mannschaft zählen Nika Schulz, Marie Kretzschmar, Lena-Marie Reger, Kira Denissenko und Svea Rose. Da kein anderer Verein in dieser Liga startet, turnten die Einbeckerinnen wie bereits im ersten Wettkampf lediglich eine Einzelwertung gegeneinander. Besonders am Sprung und Boden konnten sie fleißig jeweils um die 11,5 Punkte sammeln. Am Balken und Barren lief es durchwachsen. Leider mussten Stürze in kauf genommen werden. In der Einzelwertung gewann Marie nach einem gelungenem Wettkampf. Knapp 2,5 Punkten dahinter positionierte sich Nika auf Platz 2. Für Lena-Marie, die von einem Auslandsjahr zurückkehrte, war es der erste Wettkampf nach über einem Jahr. Sie belegte nach kurzer Trainingszeit den dritten Platz. Kira und Svea wurden 4. und 5.

Parallel dazu fand der Wettkampf in der Liga 5 statt, in der die Pflichtstufen 1 bis 5 gefordert sind. In diesem Wettkampf starteten vom ESV drei Mannschaften vom Leistungsturnen weiblich und eine vom allgemeinen Turnen. Nachdem ersten Rundenwettkampf, der für fast alle der Fünf- bis Neunjährigen der erste Wettkampf überhaupt war, wurde fleißig an der Sauberkeit der Teile geübt. Das zählte sich auch aus. Erneut gewann den Tagessieg die sechste Mannschaft mit 161 Punkten. Auf die stärkste Turnerin des Teams, Amelie Petersen, musste wegen der Vorbereitung auf einen anderen wichtigen Wettkampf dieses Mal verzichtet werden. Trotzdem rief die Mannschaft ihr Potenzial ab und überzeugte. Das Team 6 besteht aus Frieda Broda, Arina Fedotenko, Romy Gebauer, Hanna Schütte, Hanna Stöckemann und Leonie Wundrack.

Für die Mannschaft 8, die aus den ukrainischen ESV-Turnerinnen Yeva Romaniuk, Anna Solovei, Daria Stepawovska, Warwara Prokopovich und Kira Zhuravska besteht, verlief der Wettkampf ebenfalls erfolgreich. Zum letzten Mal steigerte sie sich deutlich um 16 Punkte und erreichte in der Tageswertung den dritten Platz.

Ebenfalls eine Verbesserung gab es für die Mannschaft 7. Sie steigerte sich um knapp drei Punkte. In der Mannschaft turnen Emma Lauerwald, Alicia Salgado Wilder, Laura Scholz, Lucie und Finja Schumann, Tilda Reins sowie Mia Zeug. Sie erreichten gemeinsam den siebten Platz mit nur 0,05 Punkten Abstand zum sechsten Platz.

Einen großen Sprung nach vorn machte auch die Mannschaft 10 vom allgemeinen Turnen. Vom siebten Platz mit 91,450 Punkten steigerte sie sich auf den vierten Rang mit 154,7 Punkten. In dem Team startem Hanna Barowicks, Flora Bonk, Lovis Fuchs, Johanna Liebig, Luma Schmidt und Emma Twele.

Die Einzelwertung dominierte der Einbecker SV auch in dieser Liga. Insgesamt sechs Turnerinnen turnten sich unter die Top 10. Die Tageswertung gewann mit überragenden 57,600 Punkten Kira Zhuravska. Sie erreichte erstmalig die volle Punktzahl am Sprung. Mit zwei Punkten Abstand belegte Hanna Schütte den zweiten Platz. Frieda konnte sich in der Einzelwertung um dritten Punkte steigern und erturnte sich den vierten Platz. Lovis, Warwara und Romy platzierten sich auf den Plätzen sieben bis neun.