Beim Ultramarathon in Rodgau bei Frankfurt standen 607 Personen am Morgen des  27.01.2024 um 10 Uhr am Start, um bei 0 Grad Celsius die Laufstrecke von 50 km zu absolvieren, mit dabei die Einbecker Läuferin Agata Krafczyk-Möhring und Lutz Möhring vom Einbecker SV.

Neben einer perfekten Organisation war die Laufstrecke auf einem sehr schönen 5 km Wald-Feldwegbereich gelegt, die 10 mal durchlaufen werden musste.

Nach dem Start sortierten sich Agata und Lutz unter den ersten 50 Teilnehmern in einer nach ca. 3 km abgelösten vorn positionierten Frauengruppe ein. Mit den routinierten Läuferinnen wurden im hohen Tempo die ersten 15 km absolviert, danach verringerten die beiden Einbecker Läufer das Tempo, da sie bisher noch keinerlei Erfahrung mit einem Lauf über eine solche Distanz hatten. Trainer Manfred Vollmer hatte im Vorfeld daher bereits darauf hingewiesen, das Rennen ruhig anzugehen, „wichtig sei es, es im gleichmäßigen Tempo durchzuhalten“.

Bei immer besser werdendem Wetter und Sonnenschein konnten beide ESV Athleten in den darauffolgenden 20 km nebeneinander laufen, dann musste Lutz erneut das Tempo reduzieren und Agata davonziehen lassen.

Das im Vorfeld des Laufes gesetzte Ziel, die Marathondistanz von 42,195 km zu absolvieren, erreichten beide fast problemlos und ab dann standen die letzten 8 km an. Agatas Taktik ging super auf, sie konnte ihr Tempo halten und die letzten Kilometer sogar noch zulegen. Von sich selbst überrascht und überglücklich erreichte sie in einer Zeit von nur 03:59:54 sss das Ziel und wurde somit 6. Frau in einem stark besetzten Rennen, in ihrer Altersklasse belegte sie sogar den 1. Platz.

Lutz lief 5 Minuten später in 04:05:01 als gesamt 45ster über die Ziellinie, er erreichte den 3. Platz in der AK Männer 55.

Ein zufriedener Trainer Manfred Vollmer beglückwünschte die beiden ESV Läufer, deren nächstes Ultramarathon Rennen schon in 5 Wochen stattfinden wird.

Am gleichen Tag startete der junge ESV Athlet Lorenz Hundertmark in Hannover bei den Niedersächsischen- und Bremer Landesverband-Hallenmeisterschaften in der männlichen Jugend U18. Das Rennen war von Anfang an auf Taktieren ausgelegt und wurde von Lorenz entsprechend verhalten angegangen. Lorenz und Lukas Ulbrich vom Braunschweiger Laufclub setzten sich mit deutlichem Vorsprung vom restlichen Teilnehmerfeld ab und liefen bis fast zum Ende nebeneinander her. Die letzten 300 Meter liefen sie im Vollsprint.  Lorenz erreichte den 2. Platz über 1500 Meter mit einer Endzeit von 04:40. Das intensive Training der letzten Monate hatte sich ausgezahlt. Der junge Einbecker Athlet und auch sein Trainer Manfred Vollmer waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.  Manfred freute sich über die guten Leistungen seiner Athletin und seiner Athleten, die die Trainingsvorgaben voll umgesetzt hatten und mit der guten Platzierung entsprechend belohnt wurden.

Der Einstieg in die neue Saison ist allen startenden Athleten des Einbecker Sportvereins gut gelungen.