Das Übungsleiterteam der Tanzabteilung vom Einbecker Sportverein hat am letzten Wochenende zu einem Dance- Camp eingeladen. Der LandesSportBund Niedersachsen fördert Bewegungs-Camps und unterstütz somit die Vereine bei zusätzlichen Veranstaltungen, die das normale Training übertreffen.
Bereits um 14:00 Uhr kamen die über 30 Kinder der Tanzabteilung ins Vereinsheim wo mit offenen Spielen auf der Terrasse und im Garten des Vereinsheims begonnen wurde. Schnell waren alle Outdoorspielzeuge, wie Pedalos, Stelzen, Malkreide, Hula-Hopp-Reifen und jede Menge Bälle verteilt. Nach einer kleinen Begrüßungstanzrunde, begann auch schon der erste Workshop „Zumba für Kid“ in der Halle im Vereinsheim. Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein wieder raus.
Freispiel und kalte Getränke standen auf dem Programm.
Zugleich wurden draußen auf der Wiese die Allstar Tänze wiederholt und neue erlernt.
Danach gab es eine Verschnaufpause mit leckerem Obst.
Der nächste Workshop vor dem Abendessen war ein Schnupperkurs für Ballett. Nach Dehnübungen folgte die Erläuterung der Arm- und Beinpositionen. Viel Körperspannung wurde gefordert.
Die Erklärung des ¾ Taktes folgte und die Mädchen tanzten kleine Schrittabfolgen des Walzers.

Schnell war der Nachmittag um und das Abendessen mit Würstchen, Chicken Nuggets und Salat diente als wohlverdiente Pause.
Aber welches Kind kann schon lange sitzen? Wieder auf der Wiese versammelt, wurden die bekannten Tanzspiele wie „die Reise nach Jerusalem“ und „Stopptanz“ gespielt.
Im letzten Workshop wurde ein Tanzkanon eingeübt.
Danach ging es wieder in die Halle, in der es nun Zeit für die Disco war. So tanzten einige Kinder bis 21:30 und wurde müde und kaputt abgeholt.
Ein toller, gelungener Tag mit vielen zufriedenen Kinder ging zu Ende und die Frage nach Wiederholung kam auf. Sicher war es nicht das letzte Dance-Camp, denn auch ohne die Förderung vom Land Niedersachsen, werden die Übungsleiter versuchen so etwas wieder auf die Beine zu stellen.