Der Niedersächsische Turner-Bund lud zum Jahresende die alle Nachwuchsturner, die das olympische Nachwuchsprogramm turnen, nach Hannover an den Bundesstützpunkt zu einen Powerpokal und Kadertest ein. Dieses fand unter strengen Coronaauflagen statt,

Die Nachwuchsturner des Einbecker Sportvereins gingen in verschiedenen Altersklassen (AK) an den Start.

In den AK 6 bis 8 sind beim Powerpokal verschiedene Übungen im Bereich der Athletik zu zeigen. In jeder AK ist für eine mögliche Kadernominierung eine Mindestpunktzahl vorgegeben. In der AK 7 zeigte Abdullah Khatiev sein Können. Bei seinem ersten Start in dieser Leistungsklasse belegte Abdullah den 4. Platz und schaffte mit 125 Punkten mehr als die Mindestanforderung. Bei den Achtjährigen starteten vom ESV Julian Leidl, sowie Till und Nikolas Vana. Die Drei mussten gegen Turner antreten, die bereits 6 Tage pro Woche unter optimalen Bedingungen am Stützpunkt trainieren. Besonders stark war Till, der sich vor Nikolas (6. Platz) und Julian (7. Platz) auf den 5. Platz turnte.

Ab der Altersklasse 9 sind neben der Athletik auch noch Elemente an den Geräten zu zeigen. Dieses wird als technische Normen bezeichnet. Auch in beiden Bereichen sind je Altersklasse Mindestpunktzahlen für eine mögliche Kadernominierung vorgegeben. Für den ESV ging Bruno Fürle in der AK 9 an Stationen und Geräte. Bruno konnte alle Übungen im Bereich der Athletik und einen Großteil aus dem Bereich der technischen Normen zeigen. Allein das ist für Bruno ein riesiger Erfolg, denn Bruno hat erst im Jan 2021 unter Coronabedingungen mit dem Turnen im olympischen Nachwuchsbereich angefangen. In der AK 10 sollten Imran Khatiev und Emil Jürgen starten. Leider verletzte sich Imran einen Tag vorher beim Schulsport und konnte am Landeskadertest nicht teilnehmen. Dieses war besonders hart für Imran, da er optimal vorbereitet gewesen ist. Emil startete seinen Kadertest mit der Athletik. Auch Emil war gut vorbereitet, aber schnell wurde klar, dass er gesundheitlich nicht fit war. Letztendlich musste Emil dann nach der Athletik krankheitsbedingt abbrechen.

Die Ergebnisse und die damit verbundenen Kadernominierungen wurden von den Prüfern nicht bekanntgegeben, da auch Wettkampfergebnisse bei der Nominierung berücksichtig werden. Die Turner und das Trainerteam Merlin Grund und Andreas Severit sind gespannt auf die Mitteilungen von Landesfachausschuss Gerätturnen Männer, der die Landeskadernominierungen vornimmt.