ESV-Freizeitsportler machen Sport online

Seit Monaten sind die Turnhallen nun geschlossen, Sport außer Wandern und Joggen ist kaum noch möglich, in Gruppen schon gar nicht. Bei den ESV-Freizeitsportlern kribbelt es gewaltig in den Gliedern, Müßiggang ist nicht das richtige, die Muskeln wollen bewegt werden. So kam die Idee auf, es online mit Sport zu versuchen. Der ESV bietet auf der Homepage ein Video-Konferenzprogramm an, das sich dafür eignet. Schon vor Weihnachten wurde begonnen, getrennt zu Hause, aber verbunden durch Kamera, Mikrofon und Bildschirm Sport zu treiben. Eine Gymnastikmatte im Wohn- oder Arbeitszimmer muss die Turnhalle ersetzen, dazu braucht es noch einige Geräte wie Kleinhanteln, Gymnastikstab und Stepper. Das hat nicht jeder zu Hause, ersatzweise geht es auch mit großem Handtuch, wassergefüllter Flasche, Holzstab, umgedrehtem Kasten Einbecker. Der Übungsleiter sorgt dafür, dass jeder die Muskeln stärkt, die Sehnen und Bänder dehnt, und wer voll mitmacht, kommt auch ins Schwitzen. Schwitzen macht durstig, nach Ende des Trainings lässt sich der Durst bei gemeinsamem Plaudern vor dem Computer mit einem Bier stillen. Immerhin scheinen trotz aller Einschränkungen die Teilnehmer Spaß an der Sache zu haben, es wurde schon der Wunsch geäußert, eine zweite Trainingsstunde in der Woche zu machen. Lockdown führt zur Vereinsamung. Online-Sport ist wenigstens eine kleine Hilfe, diese zu überwinden und mit den Sportkameraden ein wenig Kontakt zu halten.  Was leider nicht im Wohnzimmer geht, sind Ballspiele. So hofft jeder, dass die Corona-Pandemie nur eine Episode bleibt und irgendwann wieder Normalbetrieb in der Turnhalle möglich sein wird.