Lara Hundertmark, Hammerwerferin des Einbecker SV, hatte sich, wie an dieser Stelle schon berichtet, über die deutschen U 20 Leichtathletikmeisterschaften in Ulm für die U 20 Weltmeisterschaft in Cali (Kolumbien) qualifiziert.
Für Lara ging es am 22. Juli zunächst nach Bradenton (Florida) zu einer einwöchigen Vorbereitung auf die anstehende WM. In dieser Woche, die auch der Anpassung an die Zeitumstellung diente, wurden unter Anleitung der zuständigen Bundestrainer noch einige Trainingseinheiten absolviert.

Am  30. Juli dann der Abflug nach Cali. Die WM begann hier am Montag, dem O1. August. Lara musste sich allerdings noch bis zum Mittwoch gedulden. Alle Werfer mussten noch durch einen Qualifikationswettkampf absolvieren, um das am Freitag stattfindende Finale zu erreichen.

Es wurde in zwei Gruppen zu je 12 Werfern geworfen, Lara wurde für die erste Gruppe ausgelost, Wettkampfbeginn 09.00 Uhr Ortszeit. Das hieß für Sie, um 05.00 Uhr aufstehen und auf die Qualifikation vorbereiten.
In der Qualifikation standen den Werferinnen jeweils 3 Versuche zu. Ihr erster Wurf war leider ungültig, aber mit ihrem zweiten Wurf, der über der 60 m Marke landete, erreichte sie das Finale der besten zwölf von 24 zugelassenen Teilnehmern.

Das Finale am Freitag lief dann für Lara nicht so günstig, nach einem Sicherheitswurf war der zweite Wurf leider ungültig. Danach folgte dann auch noch eine 4stündige Regenpause. Nach dieser Zwangspause war Lara als eine der ersten Werferinnen an der Reihe und konnte sich nicht mehr verbessern. Sie wurde letztendlich zwölfte.

Sie zeigte sich aber trotzdem zufrieden. Für Lara war die Teilnahme und das Erreichen des Finales der Weltmeisterschaft in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse U 20 schon ein sensationeller Erfolg. Zu Beginn der Saison hatte niemand mit solch einer Leistung gerechnet.

Im nächsten Jahr stehen für Lara dann wieder die Europameisterschaften der U 20 an. Auf dem Weg dahin wünscht ihr der Einbecker Sportverein schon jetzt alles Gute.