Vom 15. -17.07.2022 fanden im Donau-Stadion in Ulm die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse U 18 und U 20 statt.

In der Altersklasse U 20 ging es um die begehrten Plätze für die U 20 Weltmeisterschaften vom 01. -06.08.2022 in Cali (Kolumbien) Lediglich die beiden Erstplatzierten jeder Disziplin, bei gleichzeitig erfüllter Norm,  wurden für einen WM-Platz berücksichtigt.
Hammerwerferin Lara Hundertmark vom Einbecker SV hatte bereits im Vorfeld die benötigte WM-Norm von 59 m mit dem 4 kg Hammer übertroffen, es galt nun, Platz 1 oder 2 zu erreichen.

In der Meldeliste wurde Lara auf Platz 3 geführt, sie musste also eine der Favoritinnen hinter sich lassen. In einem äußerst spannendem Wettkampf mit wechselnder Führung um Platz 2, lag Lara bis zum 4. Versuch auf dem zweiten Platz. Im 5. Versuch wurde sie wieder auf den dritten Platz verdrängt. Hier lag sie auch noch vor dem sechsten und letzten Versuch.

In diesem letzten Versuch zeigte Lara ihre Klasse und Nervenstärke. Mit einem Wurf auf 61,05 m holte Sie sich den zweiten Platz zurück, und damit die Nominierung zur U 20 WM. Wie knapp der Wettkampf verlief, drückt auch das Endergebnis aus. Der erste Platz ging an Jada Julien vom LAC Erdgas Chemnitz mit 61,57 m, dann Platz zwei für Lara mit 61,05 m, Platz drei ging an Aileen Kuhn vom LAZ Ludwigsburg mit 60,77m.
Laras 61,05 m bedeuteten gleichzeitig eine Verbesserung ihres eigenen Landesrekord um einen Meter.

Für Lara ging es am 22.07. mit der Mannschaft des DLV zu einer Vorbereitungswoche in die USA nach Florida, von da aus geht es dann am 29.07. weiter nach Cali. Laras Wettkampf in Cali beginnt am 03.08.22 mit der Qualifikationsrunde, die besten 12 Werferinnen bestreiten dann am 05.08.22 das Finale.

Laras Bruder Lennart war in Ulm ebenfalls im Hammerwurf am Start, allerdings in der Altersklasse U 18 mit dem 5 kg Hammer. In seiner Altersklasse hatten sich 11 Teilnehmer für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Lennart erreichte problemlos das Finale der besten acht und belegte einen hervorragenden 4. Platz.