Ab dem 26. Mai startet die Aikido-Abteilung des Einbecker Sportvereins mit einer Jugendgruppe. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren haben nun wieder die Möglichkeit Aikido kennenzulernen und zu trainieren. Das Training findet jeweils freitags von 17:30 -18:30 Uhr in der Realschulturnhalle, Hubehalle 2, in Einbeck statt. Am Anfang genügen Trainingshose, T-Shirt und ggf. Socken.

Der Ursprung des Aikido liegt in den japanischen Kampfkünsten und Traditionen der Samurai. Diese Kampfkunst wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan entwickelt. Der Kerngedanke dabei ist, Körper und Geist mit Hilfe von Bewegungsformen und Techniken zu schulen.
Ai-ki-do setzt sich aus drei Worten zusammen die sich mit „der Weg zur harmonischen Lebensenergie“ übersetzen lassen. Es ist eine defensive moderne japanische Kampfkunst, die mit viel Spaß an Bewegung und Dynamik sowie koordinierter Atmung und Meditation trainiert wird.