Zwölf neue Kampfrichter bei ESV-Leistungsturnerinnen

Drei neue Landeslizenzinhaber, zwei im Bezirk / großer Nachwuchs im Kreis

Die Leistungsturnabteilung weiblich des Einbecker Sportvereins (ESV) kann sich dieses Jahr neben ihrem aktiven Kampfrichterinnenstamm über starke Unterstützung durch neu ausgebildete oder höher lizenzierte Kampfrichterinnen und Kampfrichter freuen. Das Kampfrichterwesen der Gerätturnerinnen beruht auf nationaler Ebene auf vier verschiedenen Lizenzniveaus, von der Kreislizenz (D) über den Bezirk (C) bis zu den Landes- und Bundeslizenzen (B, A), mit denen die Inhaber bereits das internationale Bewertungssystem beherrschen. Sieben Turnerinnen zwischen 13 und 19 Jahren haben im Rahmen eines durch den Turnkreis Northeim-Einbeck organisierten Lehrgangs ihre D-Kreislizenz für das nationale Pflichtprogramm (P-Stufen) abgelegt. An drei Wochenenden paukten sie dafür theoretische Grundlagen und lernten die praktische Bewertung der Übungen. Lea Beulshausen, Lara Bode, Josefine Jäckel, Nissrin Mouane, Svea Rose, Henrike Schnapperelle und Joséphine Takenga können ihre Abteilung damit vor allem bei den Kreisrundenwettkämpfen und teils auf Bezirksebene unterstützen, da Turnerinnen ohne gemeldete Kampfrichterinnen nicht starten dürfen. Der für die Kampfrichterorganisation der Abteilung verantwortliche Falk Ostermann, vor seinem Umzug nach Bonn langjähriger Trainer der ESV-Leistungsturnerinnen, freut sich über diese neuen Abschlüsse. Er dankte bei einer kleinen Feierstunde den neuen Kampfrichterinnen, die allesamt selbst noch turnen, teils schon Trainerinnen sind und somit eine Mehrbelastung für sich in Kauf nehmen. Diese Last kann nun auf mehr Schultern verteilt werden und trägt sich so leichter.

Bereits seit einiger Zeit werten Velina Barneva (18 Jahre) und Vanessa Winter (27 Jahre) für den ESV. Sie haben nun auf Bezirksebene nach einem umfangreichen Lehrgang ihre C-Lizenzprüfung bestanden. Mit dieser Ausbildung sind sie nun in der Lage, das nationale Kürprogramm (LK-Stufen = Leistungsklassen) zu bewerten. Die Anforderungen sind hier wegen ihrer Anlehnung an die internationalen Wertungsvorschriften (Code de Pointage, CdP) und der Vielfalt der zu bewertenden Elemente komplexer. Dieses Wissen können sie nun nicht nur auf Wettkämpfen, sondern vor allem auch im Training im Verein einsetzen, um die Übungen ihrer Kameradinnen richtig zu gestalten und um auf unnötige Abzugsquellen hinzuweisen.

Noch „eine Schippe drauf“ legten Lamia Mouane (21 Jahre), Abteilungsleiter Marc Rudloff (52 Jahre) und Janne Schwarzer (20 Jahre). Sie haben nach monatelanger Lern- und Lehrgangsarbeit ihre Landeslizenz (B) bei der Landesfachwartin abgelegt und können somit nun auch das internationale Kürsystem bewerten, das auch bei den jüngsten Weltmeisterschaften in Antwerpen zur Anwendung kam. Die B-Lizenzausbildung dringt noch einmal tiefer und theoretischer in die technische Materie des Gerätturnens ein und soll die Absolventen befähigen, Abzüge noch sicherer und differenzierter vornehmen zu können. B- und A-Lizenzinhaber fungieren damit auf den tieferen Ebenen vor allem als Experten „mit Überblick“, leiten Wettkampfabläufe und bilden mit ihrem umfangreichen Fachwissen die jüngeren Kampfrichter am Gerät und in Lehrgängen weiter aus beziehungsweise geben ihnen Sicherheit. Diesen Anforderungen stellt sich nur, wer für das Gerätturnen lebt und sich dabei auch selbst enorm herausfordern möchte. Dafür sei Mouane, Schwarzer und Rudloff sehr gedankt.

Neben diesen neuen Lizenzen erneuerten die aktiven ESV-Turnerinnen Nora Janina Scholz (41 Jahre) und Alina Tietze (25 Jahre) ebenfalls ihre Landeslizenzen. Susanne Maul-Koblitz und Falk Ostermann haben ihre Bundeslizenz verlängert und werten damit auch in den Deutschen Regional- und Bundesligen. Die Abteilung hat sich ebenfalls gefreut, dass Lena-Marie Reger nach ihrem Auslandsjahr in den USA wieder als Kampfrichterin und Trainerin begonnen hat. Mit gültigen D- und C-Lizenzen werten ebenfalls Lene-Marie Bode, Annika Freitag, Jana Fröhlich, Khanh-Linh Luong, Gina Müller, Dietlind Ostermann, Carina Pygoch und Tanja Tietze für den ESV und sorgen so dafür, dass die Turnerinnen der Abteilung kompetent betreut werden und ihrem Sport nachgehen können. Dafür gebührt allen „alten“ und neuen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern Dank und Anerkennung für ihr Engagement für den Verein und andere Sportlerinnen. Über die Angebote und Arbeit der ESV-Leistungsturnerinnen können sich hier auf der HP informieren.