Auf Initiative der Stadt Einbeck steht seit Kurzem eine sogenannte SportBox im August-Wenzel-Stadion. Diese ermöglicht das kostenfreie Ausleihen von Sport- und Übungsmaterialien. Bürger*innen haben ab sofort die Möglichkeit diese über die App „SportBox“ auszuleihen und im Stadion zu nutzen. Ausleihbar sind beispielsweise: Kettlebells, Springseile, Slamballs, Bänder und vieles mehr.

Kooperationspartner sind die SVG Einbeck 05 e.V. sowie der Einbecker Sportverein von 2006 e.V., die die Materialien aktiv in Ihr Training integrieren werden.

Gemeinsam möchten wir die Lebensqualität durch Sport und Bewegung positiv beeinflussen. Mit der SportBox kommt ein niedrigschwelliges und kostenfreies Bewegungsangebot für alle Altersgruppen hinzu. Ein „Fitnessstudio im Kleinformat“ mit einer Auswahl an kostenlosem Material für das Outdoor-Training ergänzt die bereits bestehenden Möglichkeiten zur Unterstützung der körperlichen Bewegung im Freien.

Fördermittelgeber ist der Deutsche Olympische Sportbund mit dem Förderprogramm „ReStart: Sportliche Einstiegsangebote“, das darauf abzielt nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern, den Ausbildungsstau bei Übungsleitenden/Trainer*innen und Schiedsrichter*innen auszugleichen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen.

Die offizielle Einweihung fand im Rahmen des vom ESV organisierten überregionalen Wettkampfs der Leichtathletik mit Teilnehmern aus dem Raum zwischen Bremen und Frankfurt sowie Dortmund und Chemnitz am 03.09.2023 durch Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und die Kooperationspartner statt.