Weihnachtsfeier dieses Mal online: ESV-Leistungsturnerinnen feiern und trainieren im Netz

Es war in den vergangenen Jahren bei den Leistungsturnerinnen des Einbecker Sportvereins (ESV) eine beliebte Tradition sich vor Weihnachten zu einer geselligen Spaßturnstunde zu treffen, danach Pizza oder Pasta zu essen und dann im Vereinsheim zu übernachten. Das war dieses Jahr mit Blick auf die Corona-Pandemie nicht möglich, sodass die Weihnachtsfeier Ende Dezember komplett online nachgeholt wurde. Anstelle Pizzen und Pasta zu bestellen, machten die Turnerinnen jede für sich oder zusammen mit ihren Eltern den Pizzateig und belegten sich ihre Wunschpizza selbst, die dann gemeinsam vor dem Bildschirm bei vielen Unterhaltungen gegessen wurde. Danach führte die Abteilung im Beisein der Eltern gleich die obligatorische Abteilungsversammlung samt Wahl des Abteilungsleiters durch, sodass mehr als 30 Turnerinnen der Abteilung nach zweieinhalb Stunden sowohl Spaß hatten als auch das Formale erledigten. Die Leistungsturnerinnen sowie Eltern und Trainer besprachen ebenfalls das Training für die kommende Zeit, das seit November wegen des Lockdowns ausschließlich online stattfindet, sowie die noch ungewisse Wettkampfsaison, die aller Voraussicht nach frühestens im Sommer beginnt, wenn es die Pandemiebedingungen erlauben und die Impfungen stärker verfügbar sind. Im Moment findet das Training der ESV-Leistungsturnerinnen – mangels verfügbaren Geräten im Wesentlichen aus Kondition und Kraft bestehend – mehrmals wöchentlich live vor dem Bildschirm statt, wofür die Athletinnen eigenes Trainingsmaterial nutzen oder sich etwas aus der Halle mitnehmen durften. Zusätzlich werden Videos verschickt, die jede Turnerin zwischendurch selber absolvieren kann. Das Positive am Onlineformat ist, dass auch ehemalige Einbecker Turnerinnen mitmachen können, obwohl sie mittlerweile woanders leben oder studieren. So wird sich »über Wasser« gehalten, bis es wieder verantwortlich ist, in die Hallen zum gemeinsamen Sport zurückzukehren. Die Abteilungsleitung um Marc Rudloff, Dustin Buchholz, Katrin Freitag sowie Dietlind und Falk Ostermann wünscht allen, die sonst am Leben der Abteilung teilnehmen, ein frohes neues Jahr und hofft, dass man sich bald wiedersieht – online oder irgendwann auch wieder in normaler Weise.