Turner vom Einbecker Sportverein stark beim Landesturnfest vertreten

Es war wirklich ein ERLEBNIS – das TURNFEST in Oldenburg. Tolle Wettkämpfe, tolle Shows und zum Glück auch tolles Wetter machten das Erlebnisturnfest in Oldenburg zu einem einzigartigen Event für die Turner aus Einbeck. Die Meisten haben noch nie an einem Turnfest teilgenommen und so waren alle gespannt was auf sie zukommt.

Die Teilnehmer konnten aus einem vielfältigen Wettkampfangebot wählen und auch die Landeseinzelmeisterschaften wurden in Oldenburg ausgetragen.

Im Wahlwettkampf kann sich jeder seinen Wettkampf aus verschiedenen Disziplinen aus Turnen, Schwimmen, Leichtathletik, Trampolinspringen und Ropeskipping zusammenstellen. Vier Disziplinen müssen gewählt werden und die drei besten Wertungen zählen dann für das Ergebnis. In einer Wettkampfklasse werden immer zwei Jahrgänge zusammengefasst.

In der Altersklasse 8-9 Jahre startete Anatolii Zhuravskyi. Er hatte sich einen reinen Turnwettkampf zusammengestellt. Sein Trainingsfleiß wurde dann auch belohnt und er belegte den 2. Platz.

Nikolas Vana und Julian Leidl mussten in der Altersklasse 10-11 Jahre antreten. Während Julian ebenfalls einen reinen Turnwettkampf absolvierte, hatte sich Nikolas zweimal Turnen, 50m-Lauf und 50m-Schwimmen ausgesucht. Beide kamen recht gut durch ihren Wettkampf und so belegte Julian in einem starken Teilnehmerfeld den 5. Platz und Nikolas den 13. Platz.

Max Vana (Altersklasse 12-13 Jahre) wählte für sich zweimal Schwimmen, Turnen und Weitsprung aus. Das zeitaufwendige Training von drei Sportarten wurde mit dem 33. Platz belohnt.

Gleich drei ESV-Turner gingen in der Altersklasse 14-15 Jahre an den Start. Andreii Magurov wählte dreimal Turnen und Trampolin aus. Hier erlernte er noch kurz vor dem Wettkampf einen gestreckten Salto mit ½ Drehung und belegte dann den 9. Platz vor seinem Vereinskamerad Nikita Dykun, der mit seinem Wahlwettkampf aus Turnen, Schwimmen, Leichtathletik und Trampolinspringenden 10. Platz belegte. David Prokopovych (2x Turnen, Trampolin und 100m-Lauf) war der dritte im Bunde und belegte Platz 14.

Stepan Kovalchuck (Altersklasse 16-17) wählte am Trampolin und am Barren recht schwierige Übungen. Hier zeigte sich, dass noch etwas mehr Training notwendig ist. Mit Schwimmen und 100m-Lauf vervollständigte er seinen Wahlwettkampf. Er belegte am Wettkampfende den 10. Platz.

Für Franka Fürle (Altersklasse 10-11 Jahre) bestand ihr Wahlwettkampf aus zweimal Leichtathletik, Turnen und Schwimmen. In dieser Altersklasse waren über 230 Mädchen am Start. Franka belegte nach einem guten Wettkampf den 186. Platz.

Als Gäste in der ESV-Gruppe nahmen Martin und Tessa Fürle auch am Turnfest teil. Beide wählten einen Wahlwettkampf aus Schwimmen, Leichtathletik und Ropeskipping aus. Tessa belegte in ihrer Altersklasse den 6. Platz und Martin konnte sich in seiner Altersklasse auf den 3. Platz durchsetzen.

Beim Landesturnfest starteten Imran und Abdullah Khatiev, Till Vana und Bruno Fürle bei den Landeseinzelmeisterschaften (Bericht folgt).

Neben den Wettkämpfen stand auch der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. So hatten alle ESVler bei den Mitmachangeboten viel Spaß und waren vom Parcours kaum wegzukriegen.

Einen Blick hinter die Kulissen eines Turnfestes konnte die Gruppe beim Showwettkampf werfen, da alle als Helfergruppe mit für Auf- du Abbau zuständig waren. Ein gelungener Abschluss für alle war die Teilnahme an der Tuju-Party. Die älteren Teilnehmer nutzen das Angebot der Turnerjugenddisco bis spät in die Nacht.

Gerade für diejenigen, die zum ersten Mal bei einem Turnfest dabei waren, war auch die gemeinsame Übernachtung in Klassenräumen eine neue Erfahrung. Nach all den vielen Eindrücken stand für alle fest, dass die Teilnahme beim Deutschen Turnfest 2025 in Leipzig auf dem Programm stehen wird.

Danke gilt dem Trainer- und Betreuerteam Astrid Dahms, Tessa und Martin Fürle, Luke Beulshausen, Leon Freye und Andreas Severit.