Das Wettkampfjahr 2021 war, wie alle Sportbereiche, auch für die Turner coronabedingt ein Auf und Ab. Wettkämpfe wurden geplant, verschoben, abgesagt und dann nachgeholt. Mit dem Training war es leider nicht viel anders. Dennoch haben sich die Turner vom Einbecker Sportverein während der Trainingsmöglichkeiten insbesondere im 2. Halbjahr soweit es ging auf die Niedersächsische Turnliga vorbereitet.

Für die Turner vom ESV gehören die Ligawettkämpfe des Niedersächsischen Turner-Bundes zum festen Bestandteil. Es sind Mannschaftswettkämpfe mit jeweils max. 6 Mannschaften je Liga. Normalerweise gibt es auch Auf- und Abstiegsregeln, die coronabedingt aber ausgesetzt wurden. Der ESV startete in der Verbandsliga (3. Landesliga). Normalerweise finden 3 Wettkämpfe statt. Coronabedingt wurde die Liga auf 2. Wettkämpfe reduziert.

Der erste Wettkampf fand in Bodenwerder statt. Für den ESV gingen Leon Ahrens, Merlin Grund, Luis Kretzschmar, Luke Beulshausen, Frederik Odenthal, Leon Freye und Tim Reger an den Start. Leider musste das Team auf Ricky Schmidt verzichten, der beim Deutschland-Cup als Einzelturner an den Start ging. Pro Gerät gehen 5 Turner an den Start, die höchsten drei Wertungen bilden das Geräteergebnis der Mannschaft. Die Übungen am Boden, Pauschenpferd und an den Ringen gelangen sehr gut, so dass die zweithöchsten Mannschaftswertungen erzielt wurden. Am Sprung waren alle Teams eng beieinander. Am Barren hatten die Einbecker ungewohnt leichte Probleme mit den Abgängen, was wertvolle Punkte kostete. Wie erwartet wurde das Reck dann zum entscheidenden Gerät. Hier fehlen trainingsbedingt schwerere Elemente, so dass am Ende der 3. Platz herauskam. Bester Einbecker Turner war Luis Kretzschmar, der in der inoffiziellen Einzelwertung den 3. Platz belegt.

Der zweite Wettkampf fand in Hannover-Vinnhorst statt. Auch hier ging das Team nicht vollzählig an den Start, da Tim Reger erkrankt ausfiel. Auch in Vinnhorst gelangen die Übungen am Boden und Pauschenpferd. Ringe lief dann leider nicht ganz so gut. Am Sprung zeigte Ricky Schmidt einen Überschlag mit Salto vw. und Luis Kretzschmar sprang erstmals im Wettkampf einen Tsukahara (Radwende mit Salto rw.). Beide Sprünge gelangen sehr gut, so dass die meisten Mannschaftspunkte auf das Konto der Einbecker gingen. Am Barren kosteten dann leider 2 Stürze wertvolle Punkte. Am Reck konnten die Punkteausbeute etwas verbessert werden. In der inoffiziellen Einzelwertung belegte Ricky Schmidt den 3. Platz. Unter die ersten Zehn schafften es noch Luis Kretzschmar (5. Platz) und Merlin Grund (8. Platz).

Die Ergebnisse beider Wettkämpfe wurden addiert und so belegten die Einbecker Turner den 3. Platz in der Verbandsliga. Die Turner und Trainer Andreas Severit hoffen auf ein besseres Trainings- und Wettkampfjahr 2022, sind aber trotzdem sehr zufrieden mit der Saison.

Dank gilt den Kampfrichtern Astrid Dahms und Andreas Severit und dem Betreuer Alex Rosniewski.

Bildunterschrift: Die Einbecker Mannschaft mit v.l.n.r. vorn Luis Kretzschmar, Ricky Schmidt, Leon Freye, Luke Beulshausen und hinten Alex Rosniewski (Betreuer), Leon Ahrens, Frederik Odenthal und Merlin Grund