Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Jahn-Neunkampf fanden dieses Jahr in Lieblos/Gelnhausen, unweit von Frankfurt am Main, statt. Für den Einbecker SV und auch für Niedersachsen ging Merlin Grund an den Start. Begonnen wurde mit der turnerischen Disziplinen Barren. Durch einen organisatorischen Fehler der Wettkampfleitung musste die ursprüngliche Einturnzeit reduziert werden. Aus diesem Grund konnte Merlin nicht die vorab geplante Schwierigkeit zeigen, sondern musste auf eine etwas einfachere Übung ausweichen, konnte damit aber trotzdem punkten. Auch die Geräte Boden und Sprung absolvierte er fast fehlerfrei. In der Leichtathletik wurde sich in den Disziplinen 100-Meter-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen gemessen. Hier sieht Merlin insbesondere beim Weitsprung noch Potential, dass er für kommende Wettkämpfe nutzen will. Im Kunstspringen 25-Meter-Tauchen verbesserte er sich im Vergleich zur Landesmeisterschaft deutlich, beim 100-Meter-Schwimmen gelangen ihm eine ähnliche Zeit wie bisher. Merlin hatte sich als elfter für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Im Vergleich zur Qualifikation verbesserte er nicht nur seine Gesamtpunktzahl, sondern auch seine Platzierung. Durch seine Leistungen konnte Merlin Grund sich als 9. einen Platz in den Top 10 sichern. Insgesamt sei er damit zufrieden, vor allem, weil seine Wettkampfteilnahme in der Vorbereitung durch Krankheit und Verletzung nicht klar war.