ESV trotzt dem Corona-Lockdown

Die Sportler des Einbecker Sportvereins leiden wie wir alle unter den Einschränkungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt.  Sport bedeutet ja sein sich anstrengen, sein Bestes zu geben, aber alles gemeinsam in der Halle oder auf dem Sportplatz. All das ist nicht erlaubt. Turnhallen und Sportplätze sind gesperrt, Kontakte sind stark beschränkt, um sich nicht gegenseitig anzustecken. Also nur ein Übungsleiter mit einem Sportler, mehr geht nicht. Immerhin machen einige Gruppen im ESV auf diese Art Sport. Der Übungsleiter macht Überstunden und trainiert die Sportler einen nach dem anderen, immer nur einen, oder mal zwei, wenn sie aus einem Haushalt stammen. Das verlangt viel Engagement und Zeitaufwand vom Übungsleiter. Ehrenamt kann ganz schön fordern. In einer Abteilung werden auf diese Weise 70 Übungsleiterstunden wöchentlich geleistet! So kann jedenfalls z.B. ein Turner wenigstens gelegentlich an seinem Turngerät trainieren, oder der Karateka mit seinem Trainer neue Techniken üben.

Es gibt noch einen anderen Weg: Sport online. Über die sogenannten Video-Konferenzprogramme können die Gruppen übers Internet zueinander finden. Der ESV bietet über seine Homepage diese Möglichkeit. Der Übungsleiter macht vor dem Computer-Bildschirm die Übungen vor und gibt Anweisungen, die Gruppenteilnehmer machen im häuslichen „Fitnessstudio“, also z.B. dem Wohnzimmer die Übungen nach. Jeder kann jeden sehen und hören. Das geht nicht so gut wie im gemeinsamen Training, aber immerhin lassen sich allgemeine Fitness, Koordination und Kraft damit erhalten. Und während und vor allem nach der Stunde lässt sich’s gemeinsam ein wenig klönen, das gehört zu einer Gemeinschaft auch dazu. Nach zaghaften Anfängen im Dezember sind inzwischen mit zunehmender Lockdown-Dauer über 15 Gruppen auf diese Weise regelmäßig aktiv.

Im Kinderturnen gehen die Übungsleiter noch ein Schritt weiter. Sie nehmen die Übungsstunde als Video auf. Gedreht wird zu zweit im Vereinsheim. Der Film wird auf YouTube hochgeladen. So können die Eltern die Übungen zu Hause zu beliebiger Zeit mit ihren Kindern ansehen und durchführen.

Es ist faszinierend, was mit Hilfe der modernen Technik alles möglich und machbar ist. Dennoch fehlt natürlich der direkte persönliche Kontakt, die wirkliche Gruppengemeinschaft. Und auch Schwebebalken, Barren, Reck oder Ball lassen sich nicht elektronisch nachahmen.  Alle hoffen, dass bald wieder normaler Sport möglich sein wird.

Nicht nur die Teilnehmer, auch die Übungsleiter dankt dem ESV für diese großartige technischen Möglichkeit auf unserer Homepage Möglichkeit.