Fast zwei Jahre nachdem die Einbeckerin mit ihrer Hannoverschen Mannschaft den Aufstieg in die dritte Bundesliga erturnt hatte, konnten erstmals wieder Wettkämpfe absolviert werden.

Bereits 2019 gelang der KTG Hannover II, der Lena Koblitz neben ihrer Mitgliedschaft im Einbecker Sportverein seit zehn Jahren angehört, der Aufstieg in die dritte Bundesliga Nord. Sowohl im kompletten Jahr 2020 als auch im ersten Halbjahr 2021 mussten dann coronabedingt sämtliche Wettkämpfe abgesagt werden. Um so größer war die Freude im Team als im Herbst endlich wieder geturnt werden durfte. Die Mannschaft hat sich mittlerweile stark verändert – einige Leistungsträgerinnen sind aus verschiedenen Gründen nicht mehr dabei und die langjährige Trainerin hat sich beruflich neu orientiert. Auch die fehlenden Trainingsmöglichkeiten während des langen Lockdowns haben Spuren hinterlassen. Dennoch ging das neu aufgestellte Team hoch motiviert in die Wettkämpfe.

Lena Koblitz ist mittlerweile die erfahrenste Turnerin ihrer Mannschaft und kümmert sich auch um die jüngeren Teammitglieder, die größtenteils erstmals in der Deutschen Turnliga an den Start gingen. In allen drei Wettkämpfen (in Mannheim, Heidelberg und Ahaus) kam sie jeweils am Schwebebalken und am Boden zum Einsatz, wo sie immer wichtige Punkte erzielte. Für ihre Schwebebalken-Übungen erhielt sie einmal die beste und einmal die zweitbeste Wertung der Mannschaft. Am Boden ist Lena Koblitz eine Klasse für sich; sie bietet ihre schwierigen gymnastischen und akrobatischen Elemente nicht nur absolut sauber dar, sondern präsentiert ihre gesamte Übung als kleines Kunstwerk. Alle Bewegungen und Gesten sind perfekt auf die Musik abgestimmt. Dass Lena Koblitz neben ihrer turnerischen Ausbildung – früher auch im Einbecker SV – seit acht Jahren festes Mitglied im Showteam vom Feuerwerk der Turnkunst ist, hat hier eindeutig mehr als positive Spuren hinterlassen. Sie erhielt von den Kampfgerichten am Boden jeweils die Höchstwertung für ihre Mannschaft und diese lagen in einem Bereich, der auch in höheren Ligen konkurrenzfähig wäre.

Leider hat es trotz weiterer guter Einzelleistungen für die KTG Hannover II nicht zum Klassenerhalt gereicht. Die zwischenzeitliche Trainersituation hatte sich als nicht tragfähig herausgestellt und wurde mittlerweile zugunsten einer Lösung mit einem Trainerteam geändert. In dieser Konstellation will sich Lena Koblitz mit ihrer Mannschaft 2022 den Herausforderungen in der Regionalliga Nord stellen. Ziel ist mittelfristig wieder in der dritten Bundesliga zu turnen.

… und Ende 2022 soll es dann hoffentlich auch endlich wieder mit dem Feuerwerk der Turnkunst auf Deutschlandtournee gehen.