Kürzlich veranstaltete der Turnbezirk Braunschweig in Gifhorn seine jährlichen Ligawettkämpfpe im Kürbereich. Die Leistungsturnerinnen vom ESV starteten in zwei Altersklassen. In der LK3 (14 Jahre und älter) traten Nora Janina Scholz, Janna Wimmer, Carina Pygoch, Khanh-Linh Luong und Nika Schulz (Foto) an. Die Mannschaft erturnte sich mit 133,483 Punkte den siebten Platz. Ihre besten Ergebnisse hatten die fünf Turnerinnen am Sprung und am Boden. Am besten schnitten Schulz am Boden 12,45 Punkten und am selben Gerät Luong mit 13,05 Punkten ab. Im Kür-Wettkampf der Jüngeren (zehn bis 14 Jahre traten krankheits- und verletzungsbedingt nur vier Turnerinnen an. Die diesjährigen Ausschreibungen ließen nur eine Mannschaft pro Turnkreis zu. Daher turnten gemeinsam Paulina Neumann (MTV Markoldendorf) sowie Kira Denissenko, Marie Kretzschmar und Linnea Schnurr (alle vom Einbecker SV). Für die jungen Turnerinnen war es nach dem Einzel-Wettkampf im Frühjahr ein weiterer Test, ob sie sich mit ihren Kürübungen weiterentwickelt haben. Teilweise war es auch der erste Wettkampf im Kürbereich. Beim Sprung über den Tisch wurden schöne Überschlage gezeigt. Am Boden gelang die Akrobatik. Dementsprechend bekamen die Mädchen schon gute Wertungen. Der Schwebebalken erwies sich als verbessert. Unfreiwillige Absteiger vom Gerät wurden verringert. Noch verbesserungswürdig würdig sind die Übungen am Stufenbarren. Die Kippelemente kommen noch nicht regelmäßig. Ziel ist, die Anzahl der gelernten Elemente zu steigern und zu festigen. Dieses sollte bei regelmäßigen Training nach den Sommerferien klappen. Zusammen erreichten die Turnerinnen den fünften Platz auf Bezirksebene, auf den sie aufbauen können.