Kürzlich fanden die Bezirksmeisterschaften der Grundstufen (G-Stufen) in Meine im Landkreis Gifhorn statt. Diese Wettkämpfe stellen neben Bezirkstitelkämpfen einen Qualifikationswettkampf dar, bei denen aus den besten Turnerinnen Mannschaften für die Landesmannschaftsmeisterschaften Mitte Juni in Hannover zusammengestellt werden. Es gibt fünf verschiedene G-Stufen. Bei den Bezirksmeisterschaften turnten jedoch nur Sportlerinnen der Grundstufe 2 bis Grundstufe 5. Die Wettkämpfe sind nach Jahrgängen klassifiziert, die Herausforderungen steigern sich kontinuierlich. Für den Einbecker SV starteten Mia Macheta (Jahrgang 2014) und Amelie Petersen (Jahrgang 2016). Mia (rechts) trat in der G5 an, der schwierigsten Stufe. Schon 2023 stellte sie sich als eine der jüngsten Turnerinnen dieser schwierigen Stufe. Sie konnte ihr Können gut abrufen und bekam besonders für ihre freie Felge in den Handstand am Reck (Bonuselement) Komplimente von anderen Turnerinnen und Trainern. Ebenfalls überzeugte sie am Balken mit der höchsten Wertung. Auch am Reck und Barren zeigte sie Bonusteile und gehörte zu den besten Turnerinnen. Lediglich am Boden musste sie einige Punkte wegen eines Fehlers »opfern«. Die hochwertigen Übungen an den anderen Geräten reichten aus, um sich den ersten Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld zu sichern. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte Mia sich um mehr als zehn Punkte verbessern. Somit freut sich der Einbecker SV über eine weitere Bezirksmeisterin: In der Grundstufe 5 siegte Mia und qualifizierte sich mit vier weiteren Turnerinnen aus Kästorf und Ehmen für die Landesmannschaftsmeisterschaften, wo sie dann gemeinsam den Turnbezirk Braunschweig vertreten. Gleichzeitig turnte die Einbecker Kaderturnerin Amelie Petersen in der Grundstufe 4. 2023 startete die 7-Jährige noch in der Grundstufe 3, musste sich dieses Jahr als jüngste Sportlerin im Starterfeld den höheren Herausforderungen stellen. Auch Amelie konnte ihre Übungen gut abrufen und zeigte fast überall bereits schwere Bonusteile, die nur wenige Konkurrenten auch zeigten. Besonders glänzte sie am Balken, wo sie die höchste Wertung erzielte. Am Boden sammelte sie die zweitmeisten Punkte sammeln und bekam Komplimente für die schwierigen Teile, die sie in einem so jungen Alter zeigte. Amelie wurde beste Turnerin ihres Jahrganges und setzte sich auch ihre Kaderkolleginnen durch. Nur zwei ältere Sportlerinnen waren besser als sie, so dass sie auf den dritten Rang kam. Damit qualifizierte sie sich für die erste Mannschaft des Turnbezirks Braunschweig und tritt mit ihr bei den Landesmannschaftsmeisterschaften Mitte Juni in Hannover an.